Im Januar 2024 war ich in der Nähe von Osnabrück zum Wandern. Das Gebiet im nördlichen Teutoburger Wald, bietet viele Möglichkeiten für kurze und längere Wanderungen.
Hotel Rittergut Osthoff
Übernachtet habe ich im Hotel Rittergut Osthoff.
Das Hotel war sehr schön. Es war gemütlich und geschmackvoll eingerichtet, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend und das Zimmer war toll. Es gibt ein Restaurant. Im Restaurant habe ich zu Abend gegessen und auch das Frühstücksbuffet ist im Restaurant aufgebaut. Das Essen (Schnitzel + Kartoffelbeilage) war total lecker. Auch das Frühstück war sehr gut. Die Auswahl war groß und das Restaurant schön gestaltet.
Erz-Steig
Einen Tag habe ich mir die Zeit genommen, 14,6 Kilometer zu Wandern. Bei Komoot habe ich zuvor nachgeschaut, welche Möglichkeiten es gibt. Ich habe mich für den Erz-Steig entschieden, der mit 14,6 Kilometern, mittelschwer und 4 Stunden angezeigt wurde. Für mich war es die erste längere Wanderung.
Ich parkte am Wanderparkplatz Roter Berg. Die Wege waren gut ausgeschildert. Die Komoot App hätte ich eigentlich nicht gebraucht. Ließ sie aber dennoch laufen.
Der Erz-Steig führt durch den Wald, über Felder, an einem Steinbruch vorbei und durch eine kleine Ortschaft. Die Wege sind gut begehbar, dennoch sind gute Wanderschuhe erforderlich. Die Berge, die gelegentlich passiert werden mussten, waren schon anstrengend für mich. Aber das lag an meiner Kondition.
Ich habe zwei kleinere Pausen gemacht. Ein Mal konnte ich auf einem Baumstamm sitzen und für die zweite Pause, habe ich eine Bank gewählt, die im Wald mit einer tollen Aussicht stand. Insgesamt habe ich 3,5 Stunden gebraucht. Es war eine schöne abwechslungsreiche Strecke.
Learning
Was ich aus meiner ersten längeren Wanderung gelernt habe? 💡
1. Ich sollte Blasenpflaster nutzen, oder mir bessere Schuhe kaufen, denn sonst tun die Füße 🦶🏻 nach 10 km weh.
2. Ich sollte aufpassen, wo ich hintrete, auch wenn ich ein schönes Fotomotiv 📷 entdecke, denn sonst bleibe ich mit meinem Bein im Dornenbusch hängen.
3. Ich sollte mich an Komoot halten und keine Wege nehmen, die ich für angenehmer halte, denn sonst muss ich steile Berge ⛰️ laufen und stehe irgendwo im Wald, 300 Meter vom ursprünglichen Weg entfernt 🆘
4. Ich sollte schauen, wo ich durchlaufe, wenn ich leise näher an ein Reh ran möchte, denn sonst stehe ich knöcheltief in einer Matschpfütze.
5. Ich sollte mich doch nicht an Komoot halten, wenn die Schilder einen anderen Weg zeigen, denn sonst stehe ich vor einem Zaun 🚧 und komme nicht weiter.
6. Ich sollte nicht mehr erwarten, dass es Deutschland irgendwann mal schafft, Toilettenhäuschen 🚾 an Wanderparkplätzen aufzustellen.
7. Ich sollte beim nächsten Mal Handcreme, Desinfektionsmittel, mehr Taschentücher, eine leichtere Trinkflasche und Wechselsocken mitnehmen.