Im Juli haben wir, mit einer Gruppe von zehn Personen, sechs Tage im Grünen Herzen von Holland verbracht. Das Gebiet, Groene Hart, ist eine Landschaft im als Randstad bezeichneten Städtering der Städte Rotterdam, Den Haag, Leiden, Harlem, Amsterdam und Utrecht.
Wir haben ein großes Bauernhaus, nur für uns gemietet. Nebenan war der Vermieter, ein Kuhbauer, zu Hause. Zusätzlich befanden sich noch drei weitere Apartments für maximal 6 Personen, auf dem Grundstück. Direkt am Kanal gelegen, spiegelte das Grundstück die Schönheit der Umgebung wieder.
Efteling
Von dort aus konnten wir all das, was wir uns vorgenommen haben, gut erreichen. Am Dienstag ging es nach Efteling. Ein Freizeitpark im Fantasy-Stil, der für jeden Besucher etwas zu bieten hat. Der Eintritt pro Person lag bei 48 Euro. Der Parkplatz kostete 12 Euro.
Den Haag
Am Mittwoch fuhren wir nach Den Haag. Wir haben uns zunächst das Stadtzentrum angesehen. Das Zentrum lädt mit seinen Gassen, Geschäften, und Einkaufszentrum, zum Schlendern und Shoppen ein.
Im Anschluss fuhren wir zum Strand von Scheveningen. Die Parkgebühr lag bei 10 Euro für zwei Stunden. Leider hatten wir großes Pech mit dem Wind. Der Wind war stark und wirbelte den Sand durch die Luft. Wir konnten uns nicht hinlegen, ohne über und über mit Sand bedeckt zu sein. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, zumindest kurz, ins Wasser zu gehen.
Amsterdam
Am Donnerstag ging es für uns nach Amsterdam. Wir starteten mit einem Besuch von Madame Tussauds. Die Gestaltung der Wachsfiguren ist wirklich interessant. Sie sind grandios präpariert und wirken echt.
Im Anschluss erkundeten wir die Stadt. Wir gingen in einige Geschäfte, am Anne Frank Haus vorbei, durchs Rotlicht Viertel und überquerten die Grachten.
Für den späten Nachmittag buchten wir eine Grachtenfahrt bei https://boatamsterdam.com/. Die Fahrt dauerte eine Stunde. Getränke (Softdrinks, Bier, Wein) waren inklusive. Auch eine Toilette befand sich an Board.
Utrecht
Am Freitag schliefen wir zunächst aus und machten uns am Mittag auf, um nach Utrecht zu fahren. Auch Utrecht ist eine schöne kleine Stadt, die zum gemütlichen Schlendern einlädt.
Den Abend nutzen wir zum Grillen und ließen den letzten Tag entspannt ausklingen. Am nächsten Tag ging es aus dem Grünen Herzen Hollands zurück ins stahlgraue Ruhrgebiet.