Auf unserer Reise durch den Westen der USA verabschieden wir uns aus Colorado und kommen in Utah an. Die Landschaft ist sofort verändert. Von den farbenfrohen Bergen kommen wir in die rote Wüste. Weit und breit nur Sand, Staub und Gestein.

Arches Nationalpark
Wir kommen am Arches Nationalpark an. Wir machen eine kurze Mittagspause und fahren dann weiter in den Park hinein. Im Park gibt es eine Straße, die hinein und wieder herausführt. An dieser Straße liegen Parkplätze und Parkbuchten, von denen verschiedene Trails und Aussichtspunkte gut zu erreichen sind. Wir halten nach und nach bei den verschiedenen Punkten und bekommen einen guten Eindruck der schönen Landschaft.






Der Windows Trailhead bietet einen kurzen Weg, der zu verschiedenen „Windows“ führt. Auf jedem Weg solltest du eine Wasserflasche mitnehmen. Es ist sehr heiß und Wasser brauchst du zwischendurch genug.




Von der Arches Nationalpark Road biegen wir rechts in die Delicate Arch Road ab. Wir fahren bis zum Upper/Lower Delicate Arch Viewpoint und parken unser Auto auf dem Parkplatz. Vom Lower Delicate Arch Viewpoint kannst du das Wahrzeichen von Utah entdecken. Du kannst auch einen Trail (ungefähr 15 Minuten pro Weg) laufen, und näher herangehen. Dann bist du am Upper Delicate Arch Viewpoint.


Wir steigen wieder ins Auto und fahren die Straße zurück zur Hauptstraße. An der Hauptstraße halten wir noch an unterschiedlichen Aussichtspunkten, bevor wir drehen uns zum Ausgang zurück fahren.



Green River
Heute übernachten wir in Green River. Green River liegt direkt an der Interstate 70 und besteht hauptsächlich aus Motels, Fast Food Läden und Tankstellen. Der wohl einzige Stop für die Trucks, mitten in der Wüste.
Unsere Unterkunft, das Motel 6 Green River ist für eine Übernachtung ok. Leider haben wir keinen Kühlschrank und müssen uns am Automaten Eis besorgen, um zumindest die Lebensmittel für unser Frühstück kühl zu halten. Kühltasche mit Eiswürfeln gefüllt und fest verschlossen. Hält bis zum nächsten Morgen.
Heute steht eine lange Fahrt an. Wir fahren durch Utah ins Monument Valley, nach Arizona.
Bevor wir Green River verlassen, schauen wir uns noch die Riesenmelone an. Die einzige „Sehenswürdigkeit“, die wir in Green River entdecken konnten.

Fahrt durch Utah
Wir fahren von Green River Richtung Süden. An der Straße kommen wir noch an einem Arch vorbei. Unser letzter Bogen in Utah. Wir halten kurz und fahren dann weiter.


Wir fahren 2,5 Stunden durch die Wüste und halten an einem Campingplatz in Bluff. Dort schauen wir uns die Sand Island Petroglyph an. Interessante Wandmalereien.


Bevor wir Utah verlassen, fahren wir noch zum Mexican Hat. Eine außergewöhnliche Steinformation.



Kurz darauf fahren wir ins Monument Valley und somit über die Grenze nach Arizona. Unsere 24 Stunden in Utah sind zu Ende, aber morgen werden wir schon wieder zurück sein, um den Bryce Canyon zu besuchen. Die rote Wüstenlandschaft hat einen tollen Eindruck hinterlassen. Der Arches Nationalpark sollte auf einem Roadtrip nicht fehlen. Es lohnt sich.
1 thought on “Utah – Arches Nationalpark & die rote Wüste”
Comments are closed.