In New York City kannst du die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß entdecken. Bei meinem ersten New York Besuch hatten wir nur 2 volle Tage Zeit, um uns einen ersten Eindruck von der Stadt zu machen. Diese zwei Tage waren gut ausgefüllt. Unser Hotel lag im Zentrum von Manhattan, gegenüber des Madison Square Gardens. The Pennsylvania Hotel. Mittlerweile existiert dieses Hotel nicht mehr.
Am ersten Tag haben wir uns alles nördlich vom Madison Square Garden angesehen und am anderen Tag all das, was südlich liegt. Es war sehr anstrengend und wir haben über 30.000 Schritte am Tag zurück gelegt, aber es hat sich gelohnt.
New York zu Fuß zu erkundigen ist bezaubernd. So kannst du die einzigartige Atmosphäre einfangen. Aber du solltest es dir auch nicht entgehen lassen, mit dem Taxi zu fahren oder die Metro zu nutzen. Auch dies zeigt dir verschiedene Seiten von New York City.
The Empire State
Das Empire State Building ist neben der Freiheitsstatue wohl das Wahrzeichen von New York. Es liegt im Zentrum von Manhattan und ist von den unterschiedlichsten Standpunkten aus zu sehen. Die Spitze des Empire State Building erleuchtet nachts in unterschiedlichen Farben.
Grand Central Station
Auf der Park Avenue läufst du direkt auf die Grand Central Station zu. Der Bahnhof ist nicht nur von außen sehenswert. Du solltest hineingehen und dir die Eingangshalle ansehen. Die Decken, die Wände, alles Kunst. Die wohl berühmteste Uhr, aus den verschiedensten Filmen, findest du in der Mitte der Eingangshalle.
Chrysler Building
Neben der Grand Central Station auf der 42nd Street findest du das Chrysler Building. Etwas kleiner als die anderen Gebäude, aber aufgrund der einzigartigen Konstruktion nicht zu übersehen. Mit seinen 319 Metern Höhe wurde das Chrysler von anderen Gebäuden überholt, ist aber dennoch das höchste Backsteingebäude der Welt.
St. Patrick`s Cathedral
Die St. Patrick`s Cathedral findest du gegenüber des Rockefeller Centers auf der 5th Avenue. Gelegentlich kannst du herein gehen und sie von innen bewundern. Als wir ein mal drin waren, wurde dort geheiratet. Nicht nur von einem Brautpaar. Die Brautpaare liefen in etwa alle 10 Minuten den Gang herunter, um sich das Ja Wort zu geben.
The Plaza
Läufst du die 5th Avenue weiter hinauf, kommst du zum Central Park. An der Ecke zum Central Park kannst du das Plaza Hotel entdecken. Eine Übernachtung kostet mindestens 1000 Dollar. Da wir Kevin allein in New York Fans sind, konnten wir es uns nicht nehmen lassen, das Hotel von innen anzusehen. Wir sind durch den Eingang gegangen und standen in einem wunderschönen Eingangsbereich. Die Rezeption ist allerdings so wie im Film ebenfalls nicht zu entdecken. Ein Restaurant befindet sich im Eingangsbereich.
Central Park
Direkt vom Plaza Hotel kannst du die Straße überqueren und in den Central Park gelangen. Der Park ist riesig. Er hat unterschiedliche Seen, Wege und Attraktionen. Der Central Park Zoo ist auf der Ost-Seite. Ein kleiner Zoo, den ich seit dem Film Madagaskar, immer sehen wollte. Es hat sich nicht gelohnt. Ich war innerhalb von 15 Minuten durchgelaufen und konnte kaum Tiere entdecken.
Dafür sind die Seen und Felsformationen jeden Besuch wert. Die Gebäude erstrecken sich hinter den Bäumen in den Himmel. Es ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Die Bow Bridge ist mein Lieblingsplatz im Central Park. Die Brücke, der See, die Gebäude im Hintergrund, wunderschön. In warmen Monaten, sind viele Ruderboote auf dem See unterwegs. Ich konnte schon den ein oder anderen Heiratsantrag sehen. Fährst du unter der Bow Bridge hindurch, soll deine Liebe für ewig halten.
Flatiron Building
Ebenfalls an der 5th Avenue, Richtung Süden, findest du das Flatiron Building. Ich habe New York City bereits 12 Mal besucht, aber das Flatiron konnte ich bisher nur drei Mal ohne Gerüst sehen. In der meisten Zeit wird an der Fassade gearbeitet.
Ground Zero
Den Ground Zero findest du am Freedom Tower. Gehst du Richtung Lower Manhattan, kannst du dich am Freedom Tower orientieren. Immer der Spitze nach. An dem Platz, wo einst die World Trade Center gestanden haben, wird seit Jahren gearbeitet und neue Gebäude errichtet. Der Freedom Tower, das One World Trade Center, war das erste Gebäude, das wieder aufgebaut wurde. Die Glasfassade spiegelt die Wolken und bietet ein einzigartiges Bild. Es bietet eine Aussichtsplattform (meinen Beitrag findest du hier: One World Trade Center). Weitere World Trade Center wurden gebaut oder sind noch in der Bauphase.
Du kommst zum 9/11 Memorial und das dazugehörige Museum. Die Steinkonstruktion ist als Brunnen konstruiert. Auf den Rändern stehen die Namen von den Menschen, die beim Anschlag 9/11 ums Leben gekommen sind.
Wall Street
Ganz in der Nähe des Freedom Towers findest du die Gegend um die Wall Street. Die New Yorker Börse. The Fearless Girl, eine Bronze Statue, steht gegenüber der Hauptfassade der Stock Exchange auf der Broad Street. Sie hat ihren Standort geändert. Sie wurde zum Weltfrauentag im März 2017 gegenüber des Bullen am Ende der Wall Street aufgestellt. Wechselte jedoch ihren Standort im April 2018. Die Statue ist sehr klein und leicht zu übersehen.
Freiheitsstatue
Die Freiheitsstatue kannst du vom Ufer des Battery Parks entdecken. Als ich die Freiheitsstatue zum ersten Mal sah, war ich doch verwundert, wie klein sie ist. Bei https://www.getyourguide.de kannst du dir Karten für eine Tour zur Freiheitsstatue kaufen. Es empfiehlt sich eine der ersten Touren zu buchen. Dann verringert sich die Wartezeit und die Insel ist noch nicht zu voll. Du fährst zunächst zur Freiheitsstatue und dann zu Ellis Island. Eine besondere und interessante Erfahrung. Du kannst viel über die Geschichte der Einwanderer lernen. Eine Audio Tour führt dich über die Insel der Freiheitsstatue und Ellis Island.
Brooklyn Bridge
Überquere die Brooklyn Bridge und genieße die Aussicht.
Time Square
Der Time Square, das Herz von Manhattan. Bei Nacht noch beeindruckender als am Tag. Die Menschenmassen kannst du nur umgehen, wenn du nachts um 3 Uhr über den Time Square gehst. Besuch den Disney Store und das Hard Rock Café.
Hudson Yards
Die Hudson Yards wurden in den letzten Jahren errichtet. The Edge hat eine einzigartige Aussichtsplattform mit Glasboden. The Vessels ist ebenfalls einzigartig. Stell dich in die Mitte und schau nach oben. Ein grandioses Bild. Gegenüber findest du eine große Shoppingmall.
The Highline Park
Den Eingang des Highline Parks findest du in der Nähe der Hudson Yards. Ein Park/ein Weg, der dich über den Straßen von New York entlang führt. Am Ende solltest du unbedingt noch Little Island besuchen.
1 thought on “Sehenswürdigkeiten in NYC”
Comments are closed.